Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

20 Jahre Praxisklinik am Johannisplatz

veröffentlicht am 16. November 2021 | In eigener Sache

praxisklinik-johannisplatz-leipzig_120503muhs_026_07_bearb_q8_506px

Die Praxisklinik am Johannisplatz vereint als ambulantes Facharztzentrum die Kompetenzen von mehr als 80 Ärztinnen und Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen. Ende 2021 feiert sie ihr zwanzigjähriges Bestehen.

Schriftzug 20. Jubiläum der Praxisklinik am JohannisplatzIn den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Praxisklinik am Johannisplatz als wichtiges Zentrum für eine individuelle und medizinisch hochwertige Versorgung in der Region etabliert. Und auch Patientinnen und Patienten aus anderen Teilen Deutschlands oder dem Ausland vertrauen auf die medizinische Kompetenz der hier behandelnden Medizinerinnen und Mediziner. In der Praxisklinik werden alle Patienten individuell und medizinisch kompetent behandelt – sowohl im Bereich der Diagnostik und Therapie als auch in der Gesundheitsvorsorge.

Wie alles begann

Das medizinische und architektonische Konzept für die Praxisklinik am Johannisplatz wurde 1996/97 auf Initiative der in Leipzig niedergelassenen Ärztinnen Dr. med. Christiane Volkheimer (ZRN Leipzig – im Ruhestand) und Dr. med. Susanne Schenk (ZRN Leipzig) entwickelt. In ihrem Auftrag wurde das Projekt bis zur Baugenehmigungsreife gebracht. Auf dem ehemals städtischen Grundstück am Johannisplatz wurde der Gebäudekomplex dann in zwei Bauabschnitten durch einen privaten Investor, die Weishaupt Immobilien GbR, errichtet.

Die ersten Praxen nahmen Ende 2001 ihre Tätigkeit auf. Eine erste Erweiterung der ursprünglichen Klinikfläche erfolgte 2005. Dieser zweite Bauabschnitt wurde im Frühjahr 2006 fertiggestellt und noch im selben Jahr bezogen die Mieter ihre neuen Praxen. Im Zuge des 2014 fertiggestellten dritten Bauabschnittes entstand ein zusätzlicher Solitärbau im Innenhof der Praxisklinik. Die Gesamtfläche der Praxisklinik am Johannisplatz vergrößerte sich damit auf 13.362 m² Nutzfläche.

Alle unter einem Dach

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist die Praxisklinik am Johannisplatz eine feste Größe in der Gesundheitsversorgung der Menschen in Leipzig und Umgebung. Sie vereint die medizinische Kompetenz verschiedenster Fachgebiete einem eng kooperierenden Netzwerk und bietet den hier praktizierenden Medizinern ideale Voraussetzungen für ihre anspruchsvolle und verantwortungsvolle tägliche Arbeit.